Geburtstag der großen Püppie ;-)

Datei 31.01.17, 22 45 47Meine Große hatte Geburtstag. Da durfte doch auf keinen Fall ein Geburtstagskleid fehlen. Ich habe es aber Wochenlang nicht wirklich geschafft, produktiv zu sein und etwas zu nähen. Aber ein Geburtstagskleid gehört doch dazu und sie hat es sich so gewünscht.

Also ran an den Speck und ein Schnitt rausgesucht. Ich habe allerdings nicht wirklich so einen Schnitt hier gehabt, der meiner Vorstellung entsprach. Ich habe ein Kleid gesucht, wo der Rock weit geschnitten (Stichwort Drehkleid) und erst frühestens ab der Taillie beginnt. Denn eigentlich wollte ich den super schönen Stoff von Stoffwelten, FlowerGirls vernähen (Leider ist dieser sofort ausverkauft gewesen ;-((()

Meine Wahl fiel auf das neu erschienene Schnittmuster von Pech und Schwefel, „Winterhude“. Ich war und bin allerdings mit dem amerikanischen Ausschnitt nicht so zufrieden. Mehr dazu auch später. Schnitt gefunden, nun also einen Kombistoff zu den FlowerGirls suchen. Mir hat jedoch keiner der Kombistoffe wirklich gefallen, hier ein mögliches Beispiel.

 

Datei 31.01.17, 22 50 27  Datei 31.01.17, 22 23 01

Also ist es ein ganz anderes Kleid geworden. Woher ich die Stoffe habe, weiß ich nicht mehr, die lagen schon so lange im Schrank.

 

Datei 31.01.17, 22 40 20

Den Stoff für die Passe an der Taillie habe im schrägen Fadenlauf zugeschnitten. So ist diese ein wenig abgesetzt, aber das Kleid wird nicht zu bunt. Der Streifenstoff ist ja schon sehr auffällig. Es fehlte noch ein Plott. Eine Gelegenheit, mal den Plott „Geburtstagskind“ von Paul und Clara auszuprobieren.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Plott. Das Geburtstagsmädchen habe ich in dunklem lila geplottet, den Rest in Glitzergold. Das waren die einzigen Folien, die ich noch passend da hatte. Ich freue mich aber sehr über das Ergebnis. Denn ich habe mich so oft verplottet und die ganzen Bügelschichten durcheinander gebracht. Habe sogar die Trägerfolie mit fest gebügelt. Aber man kann ja einige Lagen übereinander bügeln und so sieht man die Fehler fast nicht mehr.

Datei 31.01.17, 22 19 24Bin stolz auf das Ergebnis, ich habe mit allem drum und dran auch wirklich lange gebraucht. Allein das Entgittern des geplotteten Bildes hat ewig gedauert.Für die Puppen BEIDER Kinder gab es auch noch ein Set aus Mütze, Kleidchen und Hose. So gibt es keinen Streit. Ich glaube allerdings, die Mädels können die doch sehr ähnlich aussehenden Puppen jetzt nicht mehr auseinander halten ;-/ Naja, wird schon… Hübsch sehen auch die kleinen Puppen jetzt aus.

Das Einzige, was mir nicht wirklich gefällt, ist wirklich der Ausschnitt. Der ist viel zu weit für Kinder, nach meiner Meinung. Ich hoffe aber, es liegt einfach daran, dass ich das Kleid mit Größe 122 auf Zuwachs genät habe. War vielleicht keine gute Idee. Es ist trotzdem am Hals alles recht weit geschnitten. Ein kleiner Nachteil für den Schnitt, finde ich. Für die kleine Maus würde ich den wohl eher nicht nähen. Wobei der Tellerrock und die Passe so toll sind…!!!

Aber der Aufwand hat sich für ein paar leuchtende Kinderaugen sowas von gelohnt 😉 Meine Püppie findet das Kleid jedenfalls super.

Zu der Elsatorte, die es für die Püppie als Überraschung gab, schreibe ich das nächste Mal etwas.

 

Schnitt Kinderkleid: Winterhude von Pech und Schwefel

Schnitt Puppensachen: My lulla, Hose und Mütze von Pippa von Schnittgeflüster

Stoff: aus dem Schrank

Plotterbild: Geburtstagskind von Paul und Clara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert