Kinderjacke

Ich habe einen sooo schönen Softshell gesehen. Mit bunten Sternen und echt hübsch. Ob ich daraus eine Jacke nähen kann? Ich habe lange mit mir gerungen, weil ich mich einfach nicht an ein Jacke heran getraut habe. Aber ich habe es tatsächlich vollbracht. Rechtzeitig zum Urlaub in den Bergen. So hatte die Püppi es schön warm und ich konnte endlich mal auch schöne Fotos machen. Achtung Bilderflut 😉

DSC_0468

Da kam mir das Schnittmuster von der Kinderjacke von AnniNanni (bei makerist.de) gerade recht. Denn diese hat einen schräg zulaufenden Reißverschluss. Ideal, um beim Schließen nicht das Kinn einzuklemmen.

DSC_0464

Ich muss zugeben, ich hatte ziemlich Mühe mit der Jacke. Es war allerdings auch meine erste. Beim Zusammennähen der Kapuze hat sich der Jersey sehr verzogen und ich hatte zum Schluss irgendwie zuviel Stoff. Aber es hat dann doch irgendwie gepasst. Als Saumabschluss habe ich mich für einen Tunnelzug mit Gummiband und Kordelstopper entschieden. Das Gummiband habe ich festgenäht, so kann nichts passieren.

DSC_0082

Die Ärmel kann man ganz toll verstellen, dank Klettband. So ist die Jacke auch nicht zu weit an den Armen und man kann sie auch ggf. umkrempeln. Ideal für meine Püppi, der die Ärmel gar nicht eng genug sein können 😉

DSC_0470

In die Ärmel und den Rand von der Kapuze habe ich reflektierendes Paspelband eingenäht. Man soll das Kind ja auch im Dunkel sehen. Das Band ließ sich wirklich sehr gut vernnähen und es leuchtet sehr gut.

Ich habe bei Körpergröße 109cm eine 116 cm genäht, damit die Jacke auch ein wenig länger passt. Die Ärmel sind noch etwas lang, aber wie gesagt, man kann sie ja umkrempeln. Die Jacke ist schön schmal geschnitten, da passt meine Püppi super rein.

Einzige Kritikpunkte: Ich finde die Jacke am Rücken ziemlich kurz. Mal schauen, wie es dann im Herbst ist, wenn es kühler wird. Und durch den schiefen Reißverschluss fällt die Jacke auf der einen Seite immer so weit runter, wenn der Kragen nicht geschlossen ist. Es fehlt ja noch das Gummiband in der Kapuze. Dann hält diese vielleicht besser…

Und jetzt noch ein paar Bilder:

DSC_0061 DSC_0075 DSC_0093

Auf den Rücken habe ich noch einige Sterne aus Reflektionsstreifen geklebt. Leider hält das nicht so, wie ich wollte. Vielleicht muss ich doch noch mal drüber nähen.

Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis 😉

Die Anleitung war gut verständlich und mit vielen Bildern, so dass man alle Schritte gut nachvollziehen kann. Ich kann mich der Empfehlung, dass der Schnitt nicht für Anfänger geeignet ist, allerdings nur anschließen. Ich nähe ja nun schon ein wenig vor mich hin und hatte doch so einige Schwierigkeiten.

Auf den Bildern sieht man übrigens noch mal zwei Mützen. Die Beanie von Klimperklein aus DEM Buch sowie den „Bengel“ von Liebhabestück. Die Mütze finde ich immer noch saucool, weil die die Augen so super vor der Sonne schützt. Für Kleinpüppi muss ich da auch noch einmal eine nähen 😉

Schnitt: AnniNanni; Kinderjacke

Jersey und Softshell: von dawanda

Reißverschlüsse: von Stoffe.de

und vorstellen möchte die die Jacke beim creadienstag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert